Voll im Trend – Job-Speeddatings

Zehn bis fünfzehn Minuten – so viel Zeit haben Unternehmen und Teilnehmer bei einem Job-Speeddating, um sich vorzustellen.

Vorteile hat dies für beide Seiten: Bewerber können in kurzer Zeit verschiedene Arbeitgeber kennenlernen und sich über Karriereperspektiven informieren und haben für die Bewerbung bereits einen persönlichen Ansprechpartner. Für uns bietet sich die Möglichkeit einen ersten Eindruck zu gewinnen und zu entscheiden, welchen Teilnehmer wir in einem Vorstellungsgespräch nochmal genauer unter die Lupe nehmen möchten.

Unsere Personalabteilung ist regelmäßig auf Job-Speeddatings unterwegs.

Deike Quabeck, Abteilungsleiterin Personalentwicklung

Lisa Kallerhoff, Abteilungsleiterin Personal-Service

 

 

 

 

 

Was ist wichtig für Teilnehmer? Lisa Kallerhoff: Eigentlich nur zwei Sachen. Es ist wichtig, dass sich die Teilnehmer vorher anmelden und dass sie sich ein wenig auf das Gespräch vorbereiten. Informieren kann man sich beispielsweise über unsere Karriereseite. Generell muss aber niemand nervös sein, für uns ist die Persönlichkeit wichtiger als der Lebenslauf.

Wie ist die Resonanz, wenn KiK an Job-Speeddatings teilnimmt? Deike Quabeck: Die Resonanz ist sehr gut. Ich habe letzten Monat zum ersten Mal ein Job-Speeddating begleitet und meine Termine waren alle vergeben. Außerdem ist ein Spontanbewerber noch dazugekommen. Im Nachgang sind bereits zwei Bewerbungen bei uns eingegangen.

Lisa Kallerhoff: Meine Erfahrungen sind ähnlich. Viele Teilnehmer interessieren sich für KiK und aus den Gesprächen resultieren oft weitere Bewerbungsgespräche.

Können Speeddatings zukünftig das Bewerbungsgespräch ersetzen? Deike Quabeck: Nein, dafür sind die Gespräche viel zu kurz und wir können nur Eckpunkte besprechen. Die Speeddatings sind aber ein unkomplizierter Weg um sich kennenzulernen und einen ersten Eindruck zu gewinnen. Im Idealfall folgt dann ein längeres Vorstellungsgespräch zusammen mit der Fachabteilung, daraus kann sich dann durchaus eine Zusage für eine Stelle ergeben.

Sie möchten mehr Informationen über Karrieremöglichkeiten bei KiK? Dann schauen Sie sich auf unserer neuen Karriereseite um über www.kik.de/karriere

 

Top